Meh. Das war ein ganz ganz doofes Gefühl ohne Hund die Tierarztpraxis zu verlassen. Operation hat er gut überstanden, kann jetzt auch wieder aufstehen, schläft allerdings dann kurz wieder.
Die Hüfte sah nicht so gut aus. Es ist keine sehr gute, aber sehr schlimm ist es auch nicht. Mal schauen.




luce am 29.Okt 13  |  Permalink
Freut mich das es gut gegangen ist mit der OP! :)
Ich kenne das Gefühl ich hatte als ich meinen Kleinen zur Kastration beim Tierarzt gelassen hab das Gefühl ich hätte ihn verraten und allein gelassen für immer...fühlt sich vermutlich immer scheiße an den Hund irgendwo alleine zu lassen...
Ich hoffe es ist (oder wird nicht mehr) allzu schlimm :/
-Luce ♡

ijiwaru am 30.Okt 13  |  Permalink
ja.. vor allem dann Halsband ab machen und nochmal knuddeln war mies.. und dann nur mit Halsband raus laufen. ich gebe zu ich hab erstmal geweint v.v
aber ich bin froh tatsächlich einen guten Tierarzt gefunden zu haben. der hat meinen vorherigen hund auch schon operiert und eigentlich läuft alles dort immer rund. ich war vorher allein zur Meinungsbildung noch bei der Tierklinik, und dort hätte ich das dreifache bezahlt, allein vom Grundpreis her... und dann dürfen die ja dem Preis nochmal verdoppeln und verdreifachen, und das alles wie ihnen beliebt.
der Tierarzt wo ich's hab machen lassen hat mir dann erklärt woran das liegt das die vom Grundpreis teurer sind. hauptsächlich einfach weil sie eine Klinik sind. und wegen der narkoseform. also in der Klinik wäre es mit Gas gewesen und in der Praxis mit injektion. mit Gas ist das halt einfacher zu regulieren und man kann besser einwirken. was einmal injiziert ist, ist injiziert. wobei man die gasnarkose auch mit ner injektion einleitet. und danach kann der hund auch noch husten und atemwegsbeschwerden haben.
ich hab ihn übrigens komplett kastrieren lassen. ich hab mir nochmal 3 Meinungen verschiedener Tierärzte eingeholt und alle waren der Meinung ich soll beide entfernen lassen. gibt halt immer n gewisses Risiko des entartens und es ist besser das jetzt zu machen, als dann in ein paar Jahren wieder Operation dafür.
muss ich halt schauen wie sich alles entwickelt.
wie war das bei deinem? wie lief das danach ab? wie hat sich die Veränderung des hormonhaushalts geäußert?
ist sein Fell stumpf und glanzlos geworden? soweit ich weiß nicht, oder?

momentan ist er noch ziemlich verpeilt.
er läuft schon rum und will dauernd hinten schauen was los ist. dann legt er sich wieder hin, ich decke ihn zu, und er winselt. aber nicht vor schmerz, das hat mir die Assistentin erklärt. er hat ein langzeitschmerzmittel injiziert bekommen das bis morgen hält. ab morgen gibt's dann Tabletten.

die haben das mit dem röntgen zum Glück ordentlich gemacht. gibt ja auch Tierärzte die röntgen die Hüfte total schief, da kann man keine Winkel ordentlich messen. der andere nette Assistent hat mir da auch alles genau gezeigt und auch nochmal mit vorlagen von verschiedenen Beispielen verglichen.
es ist eine 'fair hips'. also eine b- Hüfte. das ist sowas wie die Übergangsform zur leichten HD.
mit b dürfte man sogar wohl noch züchten, also kanns nicht so krass schlimm sein.

luce am 30.Okt 13  |  Permalink
Alter Schwede...
Erste Feststellung...ich habe nicht allzu viel mit dir geschrieben aber man merkt an deinen Schreibstil das es dir nicht sooo gut geht wegen deinem Wuffel...
Ich hab erst geweint als wir ihn wieder bekommen haben und er zwar schon laufen konnte aber vollkommen desorientiert war und dann erstmal gekotzt hat...
Was hattest du vorher für einen?
Wir sind auch beim Tierarzt bei dem meine Oma ja die 16 Jahre mit ihrem alten Hund war...wir vertrauen ihm und ich würde meinen Kleinen auch nicht plötzlich einem anderen Arzt anvertrauen...
Das mit den Preisen ist ja schon echt krank...ich hab da keine Ahnung von war nie in ner Klinik immer nur bei unserem Doc...
Dann musst du ihn auch nur ein mal zurück lassen beim Doc und nicht zwei mal zwangsweise...
Naja er ist hauptsächlich ein bisschen ruhiger geworden weil halt Hündinnen nicht mehr den Faktor hatten "Kann ich begatten" sondern nur noch "Ich mag dich"...sein Fell war wie vorher so weit ich mich erinnern kann...natürlich mittlerweile ist sein Fell nicht mehr so glänzend wie früher aber das liegt auch daran das er auf dem Rücken Locken bekommen hat und er einfach älter und farblich anders geworden ist...
Hat er nen Trichter oder wurde es anders gelöst? Weil mein Kleiner kam mit dem Trichter gar nicht klar...ist überall gegen gerannt...
Nimmt er Tabletten wenigstens gut?
Wenugstens etwas! Freut mich das es nicht allzu schlimm ist!
-Luce ♡

ijiwaru am 30.Okt 13  |  Permalink
jaa.. bin was meinen hund angeht ein bisschen empfindlich. ein bisschen sehr empfindlich. er ist sowas wie mein leben. ich verhätschel und bemutter ihn zwar nicht, aber er ist halt mein ständiger begleiter.

ich erzähle genau wie du auch unheimlich gern und viel von meinem hund :) und mich interessieren andere hunde auch immer sehr.. hunde sind einfach toll.

ich hab ihn noch schlafend bekommen. weil es halt nur eine praxis ist und sie keine aufwachboxen haben. wach wäre mir aber lieber gewesen.
er ist dann direkt aufgewacht als wir wieder zuhause waren und ihn ausladen wollten :D meine mutter meinte der ist wie ich. als ich als kind ne op hatte bin ich ausm op gekommen, hab das gegenmittel bekommen, und sobald ich meine augen öffnen konnte bin ich aus dem bett gesprungen und wollte hochmotiviert zum auto laufen :D ich scheiterte xD

ich hatte vorher eine nette kleine Dackeldame :) sie war toll. auch gar nicht fett, sondern eher sportlich.
mein wuffel ist aber im gegensatz zu ihr ein ganz anderer hund. zwischen den beiden ist ein riesiger unterschied. beide sind auf ihre eigene weise toll.

mh.. bei so ganz alt eingesessenen tierärzten bin ich immer ein bisschen skeptisch. wegen veralteter methoden und senilität. der tierarzt mit dem ich mit meinem dackel in behandlung war (nur impfen etc, der hat nicht operiert) der ist eigentlich schuld das mein dackel gehen musste.. ich hab, weil ich da unheimlich feinfühlig bin, schon ein halbes jahr vorher bemerkt das was nicht stimmt, bin zu diesem alten tierarzt, und der meinte das wären nur alterserscheinungen. ein dackel. mit 9 jahren. alterserscheinungen. is klar.
der hätte uns nur mal zum röntgen oder ultraschall schicken müssen... und schon hätten wirs gewusst und behandeln können. aber der hatte angst das er uns dann als 'kunden' verliert weil wir merken wie senil er überhaupt ist. außerdem hatte der schreckliche angst vor hunden. so haben wirs halt erst gemerkt als es zu spät war. milztumor im endstadium, rundrum alles voller metastasen, und als wirs gemerkt haben war der tumor gerade sowas wie 'geplatzt' und hat den ganzen bauchraum und den magen vollgeblutet..
sehr unschöne sache das ganze :(
will ich nie wieder erleben.
nie wieder.



läufige hündinnen waren eigentlich nie so wirklich ein problem... er hing nur immer an den stellen wo die gepinkelt haben und hat dann ewig gesabbert und mit den zähnen geklappert xD
ja, das das fell sich mit dem alter verändern kann kann schon vorkommen.. :) farblich anders? was hat sich denn verändert? er ist ja nahezu weiß mit dem braunen herzfleck (welches ich verdammt süß finde. haha :D)
ich könnt mir vorstellen das er vorher noch braune sprenkel hatte?
locken könnten auch entstehen durch zu viel gewicht (hautfalten) und länger gewordenes fell :)
probier mal fürs fell einmal im monat ein ei mit ans futter.. und in der apotheke lebertran holen (den gibts direkt für tiere, 1liter 8 euro, im tierhandel bezahlst du für 100 ml 10 euronen). das ist gut für die haut und das fell. und auch ansonsten ist gerade der lebertran ziemlich gesund wegen vitamin (a oder c. weiß ich grade nicht mehr). also ab und zu mal nen halben teelöffel übers futter. wenn ers dann gewohnt ist auch gerne mal ein ganzer.

japp, wir haben eine halskrause. glücklicherweise kennt er das schon. er musste ab und zu mal eine tragen weil er sich gerne mal die pfote an was weiß ich was aufgerissen hat.

tabletten muss ich schauen :D wurmkur schluckt er eig immer ohne probleme. aber schmerzmittel schmecken ja verdammt bitter und ich bin mir sicher er wirds rausfinden wenn ichs in fleisch einbette. mal schauen :D

luce am 30.Okt 13  |  Permalink
Kenne ich...wenn es um meinen Kleinen geht verstehe ich auch keinen Spaß nichtmal innerhalb der Familie...ich wäre meinem Bruder zuletzt fast an die Kehle gegangen als wir in Holland Hundewelpen gesehen haben und er meinte "haben wir bald auch Zuhause weil lange macht Ben es auch nicht mehr"...ich würde Bens Leben meinem immer vorziehen also wenn ich zwischen ihm und mir entscheiden müsste würde ich sterben damit er noch weiter lebt auch wenns vllt seltsam ist...
Ich gerne von meinem Kleinen reden? :D niemals :D
Ach so ja von unserem Doc ist die zwar auch klein aber die haben noch nen kleinen Raum mit 3 Hunde und 3 Katzen Aufwachboxen...
Ich hab wenn ich aus ner Narkose erwacht bin immer noch so getan als würde ich schlafen weil ich nicht wollte das alle mich fragen wie es mir geht etc :D
Süß :) wenn man den Hund vernünftig füttert und auslastet ist er ja auch nicht fett :D
Natürlich ist jeder Hund auf seine Weise wundervoll...ich kann Menschen nicht verstehen die schon älter sind aber sich nicht mehr an alle ihre Haustiere erinnern können...ich habe mein erstes Kaninchen (Kaninchen ist gut...Deutscher Riese halt) mit 3 oder 4 bekommen und kann mich noch an ihn erinnern...
Ouh man mein Beileid...unserer ist so steinalt nicht und er ist auch aufgeschlossen neuem gegenüber also passts schon...

Aucb wundervoll :D
Seine Flecken sind was dunkler und seine Ohren was heller :D und auf der Schnauze hat er auch hellere Haare bekommen :D
Ja er hatte ein paar mehr Sprenkel mittlerweile sinds nur noch recht wenige...
Jaa aber die Locken kamen schon als er noch dünner geworden sind und wir schneiden das weiße Fell ja auch immer ein bisschen mit...
Danke für den Vorschlag! :)

Na wunderbar...solange er dir damit nicht in die Kniekehle rennt...mit viel Anlauf...ungebremst...von schräg hinten... :D

Viel Spaß beim versuchen :D
-Luce ♡

ijiwaru am 31.Okt 13  |  Permalink
das mit deinem Bruder hattest du ja auf deinem Blog geschrieben - find ich unmöglich. wäre es mein Bruder hätte er wohl fortan ein ziemlich mieses Leben.

hihi :D ich hatte auch Riesenschecken als 'Kaninchen' :3

mh die Beschreibung kommt mir aus der Anfangszeit bekannt vor als er die halskrause nicht gewohnt war xD und natürlich weiß der Herr wohl wie stark er ist und hat selbst massive Stühle aus dem weg gerammt^^

luce am 01.Nov 13  |  Permalink
Ja...ich meine man kann Späße machen aber das ist nicht mehr lustig...ich bin die kleine Schwester ich hab da nicht viel was ich tun kann...

Ja die Beschreibung "Kaninchen" ist bei denen Super :D die waren fast so lang wie ich damals groß :D

Mein Schnuffel wird sich vermutlich nie an die Halskrause gewöhnen da er sie nur dieses eine mal tragen musste und danach nie wieder :D auch ne schöne Beschäftigung :D mein Kleiner hat das zum Glück nicht gemacht der ist dann angeeckt und anders rum gegangen oder so :D
-Luce ♡

quietdog am 30.Okt 13  |  Permalink
Hilfe ich hab grad voll den Knuddelanfall, würd euch am Liebsten an mich ziehen und sagen das alles gut wird/ist.
Ich bin echt erleichtert, dass es soweit gut gelaufen ist.
Das mit den Tabletten schaffst du schon. Man sagt besonders Tieren ja auch nach, dass sie wissen was ihnen gut tut, vielleicht ist das ja bei diesen Tabletten so ähnlich. Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es so gut bleibt, dass dein Wauz wieder richtig auf die Beine kommt und dass das mit seine Hüfte nicht schlimmer wird.
(:

ijiwaru am 01.Nov 13  |  Permalink
ja :) komm her und knuddel mich? :3

Tablette hat er gierig verschlungen xD

ihn stören nicht mal die Narben o.o das was ihn stört ist tatsächlich nur die Rasur... also er ist untenrum vollkommen kahl xD

quietdog am 01.Nov 13  |  Permalink
*unschuldig anschleich* Ich beiss auch nicht, und wenn beisst du halt zurück xD

Oh das idt ja gut, dass er die Tabletten ohne Zettern nimmt.
xD ist ja auch ungewohnt und frisch^^